Was ist eine Verkaufsstrategie oder Absatzstrategie?
Heutzutage reicht es nicht aus, nur einen starken Verkauf zu haben. Es ist wichtig eine gute Strategie zu haben, wie Sie ihr Produkt oder ihre Dienstleistung verkaufen. Ein Schlüssel liegt zum Beispiel darin, Ihre Verkaufsgespräche so auszurichten, dass sie für jeden Kundentyp funktionieren. Eine Strategie hilft ihnen auch ihre Bemühungen messbar zu machen.
Eine Firma mit erfolgreichem Verkauf hat in Wahrheit hart daran gearbeitet ihre Kunden zu verstehen und ihnen die richtigen Produkte und Dienstleistungen anzubieten. In Gesprächen mit Kunden lässt sich viel über seine Bedürfnisse herausfinden. Warum Kauft er mein Produkt oder Dienstleistung? was erwartet er von meinem Produkt oder Dienstleistung? Was sind Gründe warum er gewissen Situationen die Konkurrenz bevorzugt?
Eine Verkaufsstrategie umfasst den Umgang mit dem Kunden, definiert die Spielregeln für das Kundengespräch, Rabatte, Umgang mit Kritik und Konkurrenz uvm.
Eine Absatztstrategie geht hier noch einen schritt Weiter und definiert zusätzlich die Absatzmärkte, Prognosen und Forecasts und Erwartungen für den Verkauf im jeweiligen Geschäftsjahr. Meistens wird auch der Vertrieb für Business zu Business in einer solchen Strategie stärker berücksichtigt. Für jeden Vertriebler wird ein "Playbook" definiert, um die Qualität des Verkaufsgesprächs mit Businesskunden zu gewährleisten. Ein Verkaufsstrategie ist meistens teil einer Absatzstrategie.
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